Bürgerinitiative Barbaraviertel e.V.

Gemeinsam fürs Barbaraviertel

 

Monatsversammlung

Mitglieder und interessierte Bürger/innen treffen sich, um ihre Anliegen und Anregungen für die Aktivitäten der Bürgerinitiative Barbaraviertel auszutauschen und mitzugestalten.



Liebe Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger des Barbaraviertels!


Hiermit möchten wir Euch / Sie herzlich einladen zu unserer nächsten Monatsversammlung  am   

    

                                Montag, 2.12.2019 um 16:30 Uhr.



Auf der Monatsversammlung steht folgendes Thema an:


Liebe bib-Mitglieder, liebe Gäste,

auf unserer September-Monatsversammlung stellte Herr Bebalk die „Fridays for Future-Bewegung“ vor und informierte über das Thema Klima-Wandel. Wir haben auf der Versammlung erste Schritte vereinbart, wie wir bei uns im bib-treff Müll vermeiden können. Weiter wurde angeregt, sich intensiver mit dem Thema Müllvermeidung und Abfall zu beschäftigen – auch unter dem Aspekt, was jeder selbst in seinem privaten Umfeld dazu beitragen kann.

Wir freuen uns, dass wir Frau Thoenissen von der KKA GmbH (Kreis Klever Abfallwirtschaft) für einen Vortrag gewinnen konnten. Der Abend steht unter dem Motto: Abfall auf Schritt und Tritt.

Sei es beim Einkaufen, beim Sortieren unser täglichen und auch nicht alltäglichen Abfälle, als Reportagen oder frustrierende Schlagzeiten in den Medien. Aber mal Hand auf Herz! Stehen wir nicht selbst oftmals ratlos mit einem Abfallteil in der Hand und fragen uns, in welche der vielen bunten Tonnen das denn nun hinein muss, warum der alte Gartenschlauch nicht in die gelbe Tonne gehört und was eigentlich mit den eingesammelten Abfällen geschieht? Gibt es nicht auch Möglichkeiten, damit gar nicht erst so viel Müll anfällt? Was muss ich wissen, was kann ich tun?

Alle, die einmal fachliche Informationen und Hintergrundwissen aus erster Hand haben wollen, anhand vieler anschaulicher Beispiele sowie praktischer Tipps, sind bei diesem interessanten und kurzweiligen Vortrag richtig. Selbstverständlich sind ein reger Austausch und Diskussion gewünscht.

Soweit erforderlich können noch Abstimmungen für unsere Veranstaltungen im Dezember zum Abschluss erfolgen.

Wir freuen uns auf den informativen Vortrag.

Diese Monatsversammlung findet am 2. Dezember 2019 um 16:30 Uhr im bib-treff an der Vernumer Str. 25, statt.


Für den bib-Vorstand

Maria Auclair, Isi Brinks, Hermann Hengstermann, Renate Jetten, Willi Theis,



Wir bitten Sie,  die neuen Jahresbeiträge möglichst erst ab Januar 2020 zu überweisen, so dass die

Beitragszahlung mit dem Kalenderjahr übereinstimmt. Unsere Bankverbindung lautet:

Volksbank an der Niers : IBAN: DE38 3206 1384 0110 0000 14



Ansprechpartner:      Vorstand

Termine:                 in der Regel jeden letzten Montag im Monat

                                      von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr